Der LIRA Namensschildtaster Modell 650 ist ein kompakter Klingeltaster mit integriertem Namensschild für Türklingeln, Klingelanlagen und Briefkastenanlagen. Mit einem Außenmaß von nur 65 × 22 mm und einer geringen Einbautiefe von 14 mm eignet sich der Namensschildtaster besonders für schmale Klingelplatten und Einbausituationen mit wenig Platz. Namensschild und Klingeltaster werden platzsparend in einem Bauteil kombiniert.
Die Namenseinlage lässt sich bequem von der Vorderseite wechseln. Dadurch kann die Beschriftung bei einem Bewohner-, Mieter- oder Namenswechsel schnell ausgetauscht werden. Zusätzlich verfügt das Modell über eine Halterung für eine optional erhältliche Beleuchtungseinheit, mit der das Namensschild auch bei Dunkelheit besser erkennbar gemacht werden kann.
Kompakter Klingeltaster mit integriertem Namensschild
Das LIRA Modell 650 eignet sich sowohl für den Austausch vorhandener Namensschildtaster als auch für neue Klingel- und Briefkastenanlagen. Durch die kompakte Bauweise ist kein separates Namensschild neben dem Klingeltaster erforderlich.
Das integrierte Schriftfeld mit 38,5 × 12 mm bietet Platz für Namen und kurze Beschriftungen. Eine weiße Papiereinlage ist bereits enthalten und kann individuell beschriftet werden. Besonders praktisch: Zum Wechseln der Beschriftung muss der Namensschildtaster nicht ausgebaut werden.
Verschiedene Farben für unterschiedliche Klingelanlagen
Der LIRA Namensschildtaster 65 × 22 mm ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und kann dadurch passend zur vorhandenen Türklingel, Klingelplatte oder Briefkastenanlage gewählt werden:
- NT1351 – Weiß
- NT1352 – Braun
- NT1353 – Glasklar
- NT1354 – Anthrazit
Damit eignet sich das Modell sowohl für moderne als auch für bestehende Klingel- und Briefkastensysteme.
Ideal für schmale Einbausituationen
Mit einem Einbaumaß von 60,5 × 18 mm und einer Einbautiefe von lediglich 14 mm ist der LIRA 650 besonders kompakt konstruiert. Das macht ihn zu einer interessanten Lösung für Klingelplatten, Türstationen und Briefkastenanlagen, bei denen nur begrenzter Einbauraum vorhanden ist.
Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und ist mit einer Abdeckung aus Rauchglas ausgestattet. Der integrierte Klingeltaster ist für eine Schaltleistung bis maximal 42 V ausgelegt.
Optionale Beleuchtung des Namensschildes
Für eine bessere Erkennbarkeit der Beschriftung bei Dunkelheit besitzt der Namensschildtaster bereits eine Halterung für eine optionale LIRA Beleuchtungseinheit. Die Beleuchtung kann bei Bedarf separat ergänzt werden und ist nicht Bestandteil des standardmäßigen Lieferumfangs.
Technische Daten
Hersteller: LIRA
Modell: 650
Varianten: NT1351 / NT1352 / NT1353 / NT1354
Außenmaß: 65 × 22 mm
Einbaumaß: 60,5 × 18 mm
Einbautiefe: 14 mm
Schriftfeld: 38,5 × 12 mm
Material Gehäuse: Kunststoff
Abdeckung: Rauchglas
Namenseinlage: Weiß, inklusive
Namenseinlage wechselbar: Ja, von vorne
Schaltleistung: max. 42 V
Beleuchtung: Aufnahme für optionale Beleuchtungseinheit vorhanden
Vorteile des LIRA Namensschildtasters
- Klingeltaster und Namensschild in einem Bauteil
- Kompaktes Außenmaß von nur 65 × 22 mm
- Geringe Einbautiefe von 14 mm
- Ideal für schmale Klingelplatten und Briefkastenanlagen
- Namenseinlage bequem von vorne austauschbar
- Verschiedene Farben erhältlich
- Vorbereitung für optionale Namensschildbeleuchtung
- Als Ersatz für vorhandene LIRA Namensschildtaster geeignet
- Für neue Klingel- und Briefkastenanlagen verwendbar
Typische Einsatzbereiche
Der LIRA Klingeltaster mit Namensschild eignet sich für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Hauseingänge, Briefkastenanlagen und Klingelplatten. Besonders interessant ist das Modell als Ersatz-Namensschildtaster, wenn ein vorhandener Klingeltaster erneuert werden soll und die entsprechenden Einbaumaße passen.
Vor dem Austausch eines vorhandenen Tasters sollten deshalb insbesondere Außenmaß, Einbaumaß und Einbautiefe mit dem vorhandenen Bauteil verglichen werden.
Häufige Fragen zum LIRA Namensschildtaster 650
Welche Maße hat der LIRA Namensschildtaster Modell 650?
Das Außenmaß beträgt 65 × 22 mm, das Einbaumaß 60,5 × 18 mm und die Einbautiefe 14 mm.
Wie groß ist das Beschriftungsfeld?
Das Schriftfeld für Name oder Beschriftung misst 38,5 × 12 mm.
Kann die Namenseinlage ausgetauscht werden?
Ja. Die Einlage kann bequem von der Vorderseite gewechselt werden, ohne den kompletten Namensschildtaster auszubauen.
Kann das Namensschild beleuchtet werden?
Ja. Das Modell verfügt über eine Halterung für eine optional erhältliche Beleuchtungseinheit.
Ist der LIRA 650 als Ersatztaster geeignet?
Ja, der Namensschildtaster kann als Ersatz für bestehende Anlagen verwendet werden. Vor der Bestellung sollten die vorhandenen Einbaumaße von 60,5 × 18 mm überprüft werden.
Für welche Anwendungen eignet sich der LIRA Modell 650?
Der Namensschildtaster eignet sich besonders für Türklingeln, Klingelplatten, Briefkastenanlagen und Türstationen mit begrenztem Einbauraum.
Hersteller: Lira Elektrotechnische Fabrik GmbH & Co. KG • Martin Eisenzapf • Steinkirchring 40 • 78056 Villingen-Schwenningen • info@lira-gmbh.de
Verantwortliche Person: Martin Eisenzapf • Steinkirchring 40 • 78056 Villingen-Schwenningen • info@lira-gmbh.de